viewbrations Fotografie

Alben Memento mori

Bilder vom Alten Friedhof in Freiburg - ein Ort, der dem Andenken an die gewidmet ist, die schon lange nicht mehr da sind. Der Friedhof wurde von 1683 an fast zwei Jahrhunderte lang für die Bürger der Stadt genutzt, bevor er 1872 geschlossen wurde. Seither befindet sich mitten in der Stadt ein geradezu magischer Ort - Gräber von Comtessen, Freiherren, aber auch Handwerkern und Bauern liegen nur einen Steinwurf voneinander entfernt. Jeder Grabstein weiß eine Geschichte aus längst vergangenen Zeiten zu erzählen - mal eine Geschichte von Stolz, mal eine von viel zu frühen Abschieden. Es sind Geschichten aus längst vergangener Zeit. Es ist ein Friedhof aus längst vergangener Zeit. Aber einer, der seinen Namen allemal verdient hat - hier gibt es Frieden inmitten des lauten Heute.
Mehr dazu auch von offizieller Seite unter https://www.freiburg.de/pb/,Lde/233128.html